Im Alter von 70 Jahren verspüren viele Menschen den Wunsch, ihre Lebensgeschichten mit zukünftigen Generationen zu teilen. Ich habe ein besonders vielfältiges Leben geführt: Ich bin in den USA aufgewachsen, zog im Alter von elf Jahren nach Deutschland und habe daher zwei Muttersprachen. Der Beruf, den ich gewählt habe, ist einer der interessantesten überhaupt, und kürzlich habe ich mein 50-jähriges Jubiläum als Journalist gefeiert. Ich habe bei einer Lokalzeitung gearbeitet, als Polizeireporter, Chefredakteur, Radiomoderator, Restaurantkritiker, Reisejournalist, TV-Moderator, Podcaster und Blogger. Ich habe mehr als ein Dutzend Bücher geschrieben und bin um die ganze Welt gereist.
Ich war der allererste Internet-Journalist in Deutschland und wurde einmal von der Süddeutschen Zeitung als "wandernder Prediger des deutschen Internets" bezeichnet. Freunde und Kunden nennen mich liebevoll den "Internet-Veteranen". Ja, es war ein aufregendes Leben, und Quora gibt mir die Möglichkeit, Antworten zu finden, die ich meinen Enkelkindern am liebsten geben würde. Sie sind noch zu jung, um solche Fragen zu stellen. Vor allem hat mir Quora die Chance gegeben, die wichtigste Frage von allen zu beantworten: Wer bin ich?!
Künstliche Intelligenz kann Unternehmen intelligenter und erfolgreicher machen. Vergessen Sie die dunklen, dystopischen Visionen von Robotern, die Ihren Job wegnehmen wollen und die Welt beherrschen möchten! KI kann ein echter Segen für Unternehmen sein und eine mächtige transformative Kraft darstellen. In meinem neuesten Buch nehme ich die Leser mit auf eine geführte Tour durch typische Unternehmen und zeige ihnen, wie sie das Potenzial von KI im Geschäft erkennen können, sowie wie sie deren Grenzen und Risiken korrekt einschätzen. Das Buch ist randvoll mit praktischen Tipps und realen Beispielen. Ein Muss für Entscheidungsträger im Zeitalter intelligenter Systeme und Prozesse.
Was haben der Wilde Westen von früher und das Internet von heute gemeinsam? In diesem Buch ziehe ich eine Parallele zwischen dem Aufstieg der Robber Barons im sogenannten "Gilded Age" des 19. Jahrhunderts und vergleiche sie mit den "modernen Robber Barons" des digitalen Zeitalters wie Mark Zuckerberg, Jeff Bezos, Larry Page, Bill Gates und dem größten von ihnen allen, Steve Jobs. GAFA - Google, Amazon, Facebook und Apple - haben eine immense Macht und Wohlstand angesammelt, die zu einer klaren und gegenwärtigen Gefahr für unsere Gesellschaft geworden ist. Noch nie zuvor in der Geschichte lag so viel Geld und Einfluss in den Händen so weniger skrupelloser Geschäftsleute, die unsere Leben mit ihren Apps kontrollieren wollen und sich unserer Daten bedienen, um obszöne Gewinne zu erzielen - und sie müssen gestoppt werden! Vor allem müssen wir uns klar darüber werden, in was für einer Welt wir leben wollen, bevor es zu spät ist. Wir brauchen Ethik für das digitale Zeitalter, denn im Gegensatz zur Technologie benötigt die Gesellschaft ethische Leitlinien, um funktionieren zu können.
In diesem Buch beschreibe ich die Elemente, die zusammen die gigantische Flutwelle der digitalen Transformation ausmachen, nämlich Digitalisierung, Vernetzung und Mobilität. Die Auswirkungen sind in allen Bereichen der Wirtschaft spürbar. Ich begleite den Leser auf einer Reise durch ein typisches Unternehmen und diskutiere, wie sich Prozesse, Geschäftsmodelle und Arbeitsgewohnheiten im Marketing, Vertrieb, Fertigung, Logistik, IT-Abteilungen, Controlling und sogar im Personalwesen verändern.
Erhältlich in einer zweiten überarbeiteten und erweiterten Auflage.
During the Enlightenment of the 18th century societies in Europe threw off oppressive regimes, freed cities from the bondage of the medieval estate-based society, and defined a set of basic human rights that helped shape their sense of self to this day. Today, we as citizens of an increasingly digitized and networked world are in a similar situation. We, too, need the muster the confidence and creativity to rethink rules, values and categories that define our society and the courage to dare to think for ourselves, as Immanuel Kant, the father of modern Enlightenment, demanded in his famous dictum “sapere aude!”
Die aufstrebenden Länder Asiens sind die einzigen Verbrauchermärkte mit nachhaltigen Wachstumsaussichten. Anstatt sich in ruinösem Wettbewerb im Inland zu erschöpfen, sollten deutsche KMUs die Gelegenheit nutzen, organisch in neuen Absatzmärkten zu wachsen. Man bleibt nicht Exportweltmeister, indem man nur in der regionalen Liga spielt. Mit dieser These vor Augen begaben sich mein Freund Dünter Denk und ich im Jahr 2010 auf eine umfangreiche Reise durch die Länder Südostasiens, wo wir mit Experten, Beratern, Managern und Politikern sprachen, um die Frage zu beantworten: Wie können deutsche KMUs erfolgreich den Herausforderungen des Geschäftslebens in Asien begegnen?
Das Unternehmen von morgen wird sehr unterschiedlich aussehen als das von heute. Unter dem Druck technologischer Innovationen, zunehmender Vernetzung und demografischer Veränderungen werden Unternehmen gezwungen sein, sich anzupassen. Wie werden Unternehmen in 10 bis 20 Jahren aussehen und was muss ich als Manager heute tun, um den richtigen Kurs für die Zukunft zu setzen? Dieses Buch zielt darauf ab, konkrete Handlungsempfehlungen zu geben, die nach verschiedenen Geschäftsbereichen wie Vertrieb, Marketing, Produktion usw. organisiert sind, und zeigt auf, wie Manager ihre Unternehmen mit Hilfe der IT zukunftssicher machen können. Zahlreiche Beispiele aus der Unternehmenspraxis veranschaulichen, wie besonders fortschrittliche Unternehmen diese Herausforderung angehen. Das Buch konzentriert sich vor allem auf mittelständische Unternehmen.
Technologie kann faszinierend sein, aber sie kann auch einschüchtern oder abschrecken. Dieses Dilemma ist für viele Verkäufer technischer Produkte üblich, insbesondere wenn sie selbst Techniker sind, der Käufer jedoch ein Manager ist. Dieser praktische Leitfaden zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Technikern und Nicht-Technikern, zwischen Verkäufern und Kunden zu verbessern und beide zu einer zufriedenstellenden und vorteilhaften Lösung zu führen. Bevor ein technischer Verkäufer erfolgreich einen Verkauf tätigen kann, muss er einen Weg finden, seine Botschaft für den Kunden verständlich und überzeugend darzustellen - in einer Sprache, die der Kunde verstehen kann.
Das Internet hat das Spielfeld gekippt: Kunden sind mächtiger denn je, und Verkäufer ignorieren diese Tatsache auf eigene Gefahr. Heutzutage haben Kunden unbegrenzte Auswahlmöglichkeiten. Sie sind oft besser informiert als der Verkäufer selbst. Die Preise sind vollkommen transparent. Und zum ersten Mal haben Kunden einen Kanal, durch den sie direkt mit der Gegenseite kommunizieren können. Für Hersteller und Verkäufer ist dies eine völlig neue Situation, mit der sie lernen müssen umzugehen.
Kann ein Manager, der Besitzer eines mittelständischen Unternehmens oder ein Freiberufler es sich heute leisten, das Thema Computersicherheit zu ignorieren? Die Antwort von Radio Yerevan lautet: Ja - aber nur bis etwas schief geht. Und bis dahin ist es wahrscheinlich schon zu spät. Deutsche Unternehmen erleiden jedes Jahr Verluste in Millionenhöhe, vielleicht sogar in Milliarden, aufgrund von Datenverlust und -diebstahl. Niemand weiß es genau, da die Dunkelziffer hier höher ist als anderswo. Im Zeitalter des Internets ist Computersicherheit sicherlich eine Angelegenheit für die Unternehmensleitung, auch wenn viele Führungskräfte diese Realität nicht akzeptieren möchten.
Dies war das erste Buch in Deutschland, das die Internetrevolution in Begriffen beschrieb, die selbst ein Manager verstehen konnte. In ihm erkläre ich, dass das Internet nicht wie eine Erkältung ist - es wird nicht einfach verschwinden. Ich ermutige Unternehmen auch, Wege zu erwägen, wie sie die Kraft dieses neuen Mediums für ihre eigenen Zwecke nutzen können, beispielsweise indem sie Kunden erreichen und neue, effizientere Geschäftsprozesse schaffen. "EFI" war ein Verkaufserfolg und erschien sowohl als gebundene Ausgabe als auch als Taschenbuch. Es markierte auch den Beginn meiner neuen Karriere als öffentlicher Redner.